40.171 Seitenaufrufe | Blogstatistik Oktober 2015

8 Nov

Schon wieder ist ein Monat vorbei, somit ist es Zeit für einen neuen Artikel zur Blogstatistik im Oktober. Wie im letzten Monat geht es dabei um die Besucherzahlen, Suchmaschinen Zugriffe und die beliebtesten Artikel des letzten Monats.


Besucherzahlen im Oktober 2015

Im Oktober konnte ich laut Google-Analytics 40.171 Seitenaufrufe (-0,73%), bei insgesamt 11.080 Sitzungen (-5,13%), verzeichnen.

anzahl webseiten besucher oktober 2015

Quelle: Screenshot Google-Analytics


Das ist ein leichter Rückgang, vor allem wenn man bedenkt, dass der Oktober 31 Tage hatte. Der erfolgreichste Blogartikel war wieder der Einnahmen-Bericht von Dner mit insgesamt 3.627 Seitenaufrufen. Die erfolgreichste Seite bleibt weiterhin der Clickworker Erfahrungsbericht mit 2.654 Aufrufen.

Beide Artikel/Seiten zusammen machen also schon 15% der gesamten Seitenaufrufe aus, d.h. das ich relativ abhängig bin, von meinen erfolgreichen Artikeln. Allerdings ist das ein Phänomen, welches viele Blogger beschreiben bzw. was aus ihren Statistiken ablesbar ist. Gerade kleine Blogs generieren teilweise 70-80% ihres Traffic aus 1-2 Artikel, hier besteht immer die Gefahr, dass bei einem schlechteren Ranking der Traffic rigoros abstürzt. Bei mir hat sich die Situation insgesamt schon verbessert, allerdings möchte ich weiterhin an einer gleichmäßigeren Verteilung arbeiten und generell die Google-Abhängigkeit von fast 80% weiter reduzieren. Meine Zielmarke ist hier eine Spanne von 40-50%.

Mit dem Anstieg der durchschnittlichen Sitzungsdauer, der Seiten/Sitzung und der besseren Absprungrate bin ich natürlich sehr zufrieden. Wobei die Anzahl der Nutzer für mich der wichtigste Messwert bleibt.


Zugriffe über Google

Ein Vorteil des hohen Trafficanteils über Google ist natürlich, dass man viele Daten zum Auswerten hat 😉 Im Oktober kann ich 9.312 Klicks und insgesamt 177.000 Impressionen in den Google Suchergebnissen für netzjob.eu vorweisen. Der meistgeklickte Suchbegriff ist das Long-Tail-Keyword „wie viel verdient dner“ mit 333 bei 851 Impressionen, gefolgt von „recyclix“ mit 323 Klicks bei 4223 Impressionen.

google zugriffe oktober 2015

Quelle: Screenshot Google-Webmastertool


Fazit

Insgesamt bin ich trotz der Traffic-Stagnation in den letzten drei Monaten sehr zufrieden mit meinem Blog. Es gibt zwar noch tausend Baustellen (in meinem Kopf) aber dieser Blog generiert jetzt schon sehr zuverlässig ein kleines aber regelmäßiges passives Einkommen. Genau das war auch mein Ziel, welches ich mit dieser Seite erreichen wollte. Es kann jetzt gern mit einem leichten Wachstum weitergehen. Bis jetzt sieht der November zumindest traffictechnisch aber schon einmal sehr gut aus. Der November sowie Januar, Februar und März sind i.d.R. die trafficstärksten Monate des Jahres – ich bin gespannt.

Wie war dein Blogger-Monat? Schreib es doch in die Kommentare!


Netzjob.eu abonnieren

Netzjob.eu abonnieren


Werbung

Johannes

Hi, ich bin Johannes. Ich bin nebenberuflich selbstständiger Webmaster, Investor und Betreiber dieses Blogs. Auf meinem Blog findest Du alles rund um das Thema unkonventionell aber seriös Geld verdienen/sparen/investieren im Internet. Eine Inspirationsquelle für Deine finanzielle Freiheit.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter (klick), um keinen Artikel mehr zu verpassen und Tipps und Informationen zu den Themen Geld sparen/verdienen/investieren zu erhalten.

Johannes

Hi, ich bin Johannes. Ich bin nebenberuflich selbstständiger Webmaster, Investor und Betreiber dieses Blogs. Auf meinem Blog findest Du alles rund um das Thema unkonventionell aber seriös Geld verdienen/sparen/investieren im Internet. Eine Inspirationsquelle für Deine finanzielle Freiheit.Abonniere meinen kostenlosen Newsletter (klick), um keinen Artikel mehr zu verpassen und Tipps und Informationen zu den Themen Geld sparen/verdienen/investieren zu erhalten.

One thought on “40.171 Seitenaufrufe | Blogstatistik Oktober 2015

  1. Wieder eine sehr transparente Auswertung von dir, das gefällt mir sehr gut.
    Über 9000 Nutzer in einem Monat finde ich persönlich super, Ich schaffe es mit meiner Seite, im Oktober, auf knapp 500 aber es werden mehr 🙂 .

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.