Meine Blogstatistik im April 2016 (+ 85.000 Seitenaufrufe)

13 Mai
© Rawpixel.com - Fotolia.com

© Rawpixel.com – Fotolia.com

Ich habe mir vorgenommen diesmal meine Blogstatistik pünktlich zu veröffentlichen und ich habe es geschafft 🙂 Wie bereits im letzten Bericht angekündigt, plane ich derzeit eine umfangreiche Artikelserie zum Trafficaufbau für Blogger*innen. Mein Plan ist es, den ersten Artikel Ende Juni zu veröffentlichen.

In diesem Bericht wird es um die nackten Zahlen gehen, aber einen kleinen Contentpart habe ich auch mit eingebaut. Ich denke den ein oder anderen wird das interessieren. Bitte verlinkt doch auch eure Blogstatistik in den Kommentaren, da können wir uns austauschen und man erhält einen spannenden Einblick in die Zahlen von anderen Webseiten.


Über 85.000 Seitenaufrufe im April 2016

Es gibt seit längerer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer bei meinen Trafficzahlen, nichts Dramatisches aber im Graphen schon deutlich erkennbar. Der letzte Monat war aber euch extrem gut. Mit meinen Besucherzahlen bin ich dennoch sehr zufrieden, aber weiteres Wachstum wird mittelfristig natürlich angestrebt.

Quelle: Google Analytics

Quelle: Google Analytics

Ich denke in den nächsten Monaten wird sich das schöne Wetter negativ auf den Traffic auswirken. Ich habe über 50% mobilen Traffic auf meinem Blog, das hat einige Nachteile, vor allem bei der Monetarisierung. Gleichzeitig sorgt es aber auch dafür, dass sich die jahreszeitliche Dynamik der Zugriffszahlen nicht allzu sehr auf meinem Blog auswirkt, weil die Nutzer vor allem mobil meine Webseite besuchen.


Wie steigert man seine mobilen Zugriffe?

Auf das Internet wird zunehmend über mobile Endgeräte zugegriffen, das ist eine Entwicklung die man beim SEO nicht verkennen darf. Ich habe mich im letzten Spätsommer mit dem Pagespeed meiner Seite auseinandergesetzt und einige Blogartikel darüber gelesen. Daraufhin habe ich das WordPress-Plugin „Autoptimize“ installiert. Außerdem habe ich (fast) alle Bilder optimiert, d.h. mit Photoshop auf ein Mindestmaß verkleinert und als png-Datei abgespeichert. Laut Google PageSpeed Insights kann ich nun einen sehr guten Pagespeed vorweisen. Damit korreliert der deutliche Zuwachs des mobilen Traffics, das kann natürlich Zufall sein. Ich habe diesen Ansatz noch nicht reproduziert, daher kann es nicht nachweisen aber es folgt auf jeden Fall einer gewissen Logik. Der Pagespeed ist generell ein SEO-Faktor, aber auf Desktop-Webseiten sicher nur einer von vielen. Das zeigt sich vor allem daran, dass einige Webseiten mit guten Rankings echt unterirdische Google-Pagespeed Werte vorweisen.

Bei den mobilen Zugriffen im Internet, könnte das aber schon anders sein, denn hier kommt es ja im besonderen Maße auf eine schnelle Ladezeit an. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Pagespeed als SEO-Faktor für mobile Webseiten wichtiger ist, als für den Zugriff von Desktop-PCs.

Was meinst Du?


Die beliebteste Seite und der beliebteste Artikel im April 2016

Bei den beliebtesten Seiten hat sich wenig getan. Der kontrovers diskutierte Erfahrungsbericht über Clickworker ist wie immer die beliebteste Seite, im April mit 3.876 Seitenaufrufen. Der YouTube-Verdienst-Bericht mit dem Clickbait-Titel 😉 ist natürlich weiterhin konkurrenzlos auf dem ersten Platz, allein im April 2016 generierte er 19.608 Seitenaufrufe. Zum Thema Clickbait gibt es einen interessanten Artikel auf Blogprojekt, da habe ich mich auch an den Diskussionen in den Kommentaren beteiligt.

Soweit also zur Blogstatistik des Aprils, wie war Dein letzter Blogmonat?

Weitere Blogstatistiken findest Du hier.


Werbung

Johannes

Hi, ich bin Johannes. Ich bin nebenberuflich selbstständiger Webmaster, Investor und Betreiber dieses Blogs. Auf meinem Blog findest Du alles rund um das Thema unkonventionell aber seriös Geld verdienen/sparen/investieren im Internet. Eine Inspirationsquelle für Deine finanzielle Freiheit.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter (klick), um keinen Artikel mehr zu verpassen und Tipps und Informationen zu den Themen Geld sparen/verdienen/investieren zu erhalten.

Johannes

Hi, ich bin Johannes. Ich bin nebenberuflich selbstständiger Webmaster, Investor und Betreiber dieses Blogs. Auf meinem Blog findest Du alles rund um das Thema unkonventionell aber seriös Geld verdienen/sparen/investieren im Internet. Eine Inspirationsquelle für Deine finanzielle Freiheit.Abonniere meinen kostenlosen Newsletter (klick), um keinen Artikel mehr zu verpassen und Tipps und Informationen zu den Themen Geld sparen/verdienen/investieren zu erhalten.

One thought on “Meine Blogstatistik im April 2016 (+ 85.000 Seitenaufrufe)

  1. Hallo Johannes,
    lange war es ruhig von meiner Seite her. Ich war mal wieder im Urlaub 🙂
    Doch bei diesen Zahlen musste ich einfach aktiv werden.
    Ich freu mich schon auf deine neue Artikelserie, gerade in der SEO lernt man nie aus.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.